Update zu G-,F- und E-Turnieren in den Neuen Spielformen

Hallo Thomas, hallo Marcel, hallo Stephan, liebe Vereinsvertreter,

zunächst einmal möchte ich mich für Eure Rückmeldung bedanken.
Wie Thomas schon andeutete, wird ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Jugendleiter-Sitzung am 28.04. die Umsetzung der Neuen Spielformen in unserem Kreisverband sein. Dort werden wir auch noch einmal die Gelegenheit haben, Fragen zu klären und uns auszutauschen. Doch die Größe der Umstellung erfordert es, diese Gespräche nicht nur an einem Abend zu führen (an dem es auch noch andere Themen gibt).
Ich bin davon ausgegangen, dass aufgrund der bisher geringen Erfahrungen mit den Neuen Wettkampfformen in unserem Kreis die Skepsis ihnen gegenüber weit verbreitet ist.

Deshalb war ich etwas überrascht bzw. erleichtert, dass zur Online-Info-Veranstaltung ca. 35 Teilnehmer anwesend waren, die keine grundlegende Skepsis gegenüber der geplanten Reform äußerten (und trotzdem wertvolles Feedback gaben, welches wir berücksichtigen werden). Dennoch hätte ich mich gefreut, wenn die Bedenken schon einmal bei dieser Veranstaltung geäußert und besprochen worden wären, denn im Gespräch kann man sich natürlich besser austauschen. Wer die Veranstaltung verpasst haben sollte, kann das Material auf der Homepage des Kreisverbandes einsehen. In den nächsten Tagen wird dort auch endlich die Aufzeichnung der Veranstaltung als Download-Link zur Verfügung stehen.

Nun zum Inhalt:

Zunächst gebe ich die geplante Umstellung in der kommenden Saison noch einmal kurz wieder, damit keine Missverständnisse aufkommen.

F: wie bisher
NEU: Einteilung der Ligen nach Stärkemeldung der Trainer (1-niedrig, 10-hoch)
pro Halbjahr ein F5-Turnier (1-4 auf 2 Jugendtore) und ein F3-Turnier (3vs3 auf 4 Minitore) nach den Regeln der Neuen Spielformen

E: wie bisher
NEU: Einteilung der Ligen nach Stärkemeldung der Trainer (1-niedrig, 10-hoch)
pro Halbjahr ein F6-Turnier (1-5 auf 2 Jugendtore) nach den Regeln der Neuen Spielformen

Nun zu euren Kritikpunkten:

Die Minitore (mindestens 1,20m, besser 1,50m breit) werden in der E-Jugend gar nicht benötigt. In der F-Jugend werden sie von Vereinsseite 2023/24 noch nicht benötigt, ab der Saison 2024/25 sollten dann pro F5-Mannschaft (Spielstärke 1:4) vier Minitore zur Verfügung stehen, die am Spieltag mitgebracht werden können. Ein klappbares Minitor kostet ca. 100€. Auf jeden Fall sollte man das DFB-Mobil buchen, denn es lässt bei einem Besuch 4 Minitore da. In unserer Region ist es wieder vom 15.05.-09.06. unterwegs (Anmeldung unter https://www.sfv-online.de/qualifizierung/trainer/).

Jede Mannschaft sollte natürlich auch weiterhin von einem Betreuer begleitet werden. Da die Anforderungen durch die reduzierte Anzahl an Mit-und Gegenspielern für die Kinder jedoch geringer geworden sind, sollen die Spieler ihre Entscheidungen selbst treffen und möglichst wenig von außen gecoacht werden. Die wichtigste Aufgabe für den Betreuer ist es daher, die Regeln zu kennen und den Kindern im Notfall helfen zu können. Für diese Tätigkeit eignen sich die Eltern sehr gut, die ohnehin vor Ort sind und auf diesem Weg vielleicht auch Lust bekommen, beim nächsten Training auszuhelfen.

Die Kabinenkapazität wurde bereits von einigen Trainern angesprochen. Wir werden in der kommenden Saison die Turniere im F3-Modus weiterhin mit 16 bzw. 20 Mannschaften planen, weil wir zur Einführung mit vor Ort sein wollen und auf diesem Weg möglichst viele Trainer erreichen. Ab der Saison 2024/25 wird aber bereits diskutiert, die Turniere nur mit 8 bzw. 10 Teams auf einem halben Großfeld durchzuführen, damit auch jeder Verein Gastgeber dieser Turniere sein kann und die Kabinensituation zu entspannen.

Auch diese Turniere sind natürlich Wettkämpfe, bei denen man gewinnt und verliert. Und auch wenn wir am Ende keine Platzierungen nennen, wollen und sollen die Kinder gern erfahren, welchen Platz sie belegt haben. Natürlich wollen Kinder sich mit anderen messen (ganz besonders in der F-und E-Jugend). Dazu haben sie nun viel häufiger und besser Gelegenheit. Am Spieltag spielen sie mehr Wettkämpfe als vorher und lernen somit auch Gewinnen und Verlieren besser. Sie bekommen nach dem Spiel sofort das nächste und damit auch einen Neuanfang.
Ein wichtiger Punkt bei der Reform ist es, Wettkämpfe auf Augenhöhe zu schaffen, was wir durch die Stärkeneinschätzung durch die Trainer vor der Saison und das Champions-League-Modell bei F3 garantiert erreichen werden.
Bleibt nur noch die Liga. Diese besitzt vor allem für manche Trainer und Eltern eine Bedeutung, für die Kinder eher nicht. Für Kinder liegt der Wettkampf auf dem Platz, die Tabelle hingegen dient eher als Aushängeschild und kann falsche Anreize setzen, wenn z.B. ein "wichtiges Spiel" ansteht und man deshalb die leistungsschwächeren Kinder nicht oder kaum einsetzt.

Der Aufwand für den Aufbau der Spielfelder ist tatsächlich höher als bisher. Deshalb ist geplant, mehrere Turniere nacheinander bei einem Verein durchzuführen und somit den Aufwand nicht alle paar Wochen, sondern einmal pro Halbjahr zu haben. Dort kann dann auch das Geld für die Minitore wieder hereingespielt werden, weil man nun an einem Tag pro HJ permanent zwischen 40 und 80 Kinder inkl. Angehörige auf der Anlage hat.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit (auch telefonisch) zur Verfügung.

Sebastian Simon
Kreisverband Fußball Zwickau